November 5, 2014 – 12 Heshvan 5775
Das Ende der Erinnerung?

image

Berlin inszeniert ein Spektakel zum Mauerfall 

(Auszug aus dem Text:)

Von der Redaktion

Das Ende der DDR
Das Ende des SED-Regimes ist ein Grund zur Freude. Die DDR war ein autoritärer Staat, der für die Nichtanerkennung Israels stand. Dafür unterstützte die DDR arabische Staaten in Kriegen gegen Israel und natürlich die Palästinenser und die PLO. Es gab keine »Entschädigungen« für Holocaust-Opfer und keine Rückgängigmachung von »Arisierungen«. Man fühlte sich als das »bessere Deutschland « und verweigerte schlicht, das Erbe der Nazi-Zeit anzutreten. Enteignete jüdische Deutsche aus ostdeutschen Ländern, die überlebt hatten, aber nicht die »richtige« politische Einstellung nachweisen konnten, hatten von vorne herein das Nachsehen – was noch gar nichts für die unsägliche »Entschädigungs«-praxis im Westen sagt.

(...)

Den ganzen Text hier lesen

Komplett zu lesen in der Druckausgabe der Zeitung. Sie können die Zeitung „Jüdische Rundschau“ hier abonnieren oder hier ein Probeexemplar bestellen.

Brief an die Redaktion schreiben

Soziale Netzwerke