August 7, 2014 – 11 Av 5774
Notwendiger Krieg

Niemand hat Hamas und Co. gezwungen, Gaza zu untertunneln, niemand zwingt Hamas und Co., Israel mit Raketen zu beschießen. Seit 2005 hat kein Jude Gaza freiwillig betreten. Es gibt keine «Siedlung» mehr in Gaza, keine Synagoge. Es gibt eine international anerkannte und von Israel respektierte Grenzziehung, trotz offener Rechnungen liefert Israel Strom, versorgt kranke Palästinenser.

Krakeelt der Prediger im Hamas-Fernsehen am Freitag, «unsere Doktrin ist es, die Juden komplett auszulöschen», dann meint er es bitterernst. Raketen, die in Tel Aviv Alarm auslösen, verschwommene Gestalten, die auf Aufnahmen zu sehen sind, wie sie aus Tunnelöffnungen kriechen und von IDF-Soldaten in Empfang genommen werden, belegen es: Dieser Krieg ist notwendig, ist gerecht.

Ja, Gaza mag «eine entsetzliche Bombennacht» erlebt haben, wie eine deutsche Illustrierte auf ihrer Website schreibt, «die die Bewohner in Angst und Panik versetzte». Doch beschwert sie sich gleich darauf, «für Ministerpräsident Netanjahu ist Israels Offensive nur ein erster Schritt», vergisst sie da nicht etwas? Vergeblich sucht man nach einem Hinweis darauf, ob es Panik gab in Israel.

In Deutschland, scheint’s, leiden nur Palästinenser. Da klagt ein als «Experte» vorgestellter Michael Lüders, er habe von einem UN-Vertreter gehört, ein sechsjäh- riges Kind in Gaza erlebe derzeit seinen dritten Krieg.

Von Thomas Weidauer / tw_24: blog, 29. Juli 2014
Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Blogs.

Komplett zu lesen in der Druckausgabe der Zeitung. Sie können die Zeitung „Jüdische Rundschau“ hier abonnieren oder hier ein Probeexemplar bestellen.

Brief an die Redaktion schreiben

Soziale Netzwerke