Der November-Pogrom 1938: Vorgeschichte und Verlauf (Teil 1) 

November 4, 2014 – 11 Heshvan 5775
Ein Klumpen staatenloser Juden

(Auszug aus dem Text:)

Von L. Joseph Heid

Der erste Akt: Die Polenaktion vom 27./28. Oktober 1938 »Lieber Herschel, Du hast gewiss von unserem großen Unglück gehört«, schrieb die Schwester ihrem in Paris lebenden Bruder. »Donnerstagabend um 21 Uhr ist ein Schupo zu uns gekommen und hat uns erklärt, wir müssten ins Polizeirevier kommen und unsere Pässe mitbringen. (…) Man hat uns noch nicht gesagt, worum es sich handelte, aber wir haben gesehen, dass es mit uns geschehen war.« Die Postkarte stammte von Berta Grynszpan, und ihr derzeitiger Aufenthaltsort lautete: »Zbąszyń 2, Baracke Grynszpan«. Die Postkarte traf am 3. November 1938 bei ihrem jüngeren Bruder Herschel, genannt Hermann, in Paris ein. Was war geschehen?

(...)

Den ganzen Text hier lesen

Komplett zu lesen in der Druckausgabe der Zeitung. Sie können die Zeitung „Jüdische Rundschau“ hier abonnieren oder hier ein Probeexemplar bestellen.

Brief an die Redaktion schreiben

Soziale Netzwerke