Australiens Finanzminister verwahrt sich gegen die Drohungen des malaysischen Präsidenten in Sachen der Botschaftsverlegung nach Jerusalem  

Dezember 7, 2018 – 29 Kislev 5779
Australien vs. Malaysia

Von Israellycool

Der Finanzminister von Australien, Josh Frydenberg, kritisiert den antisemitischen malaysischen Premierminister Mahathir Mohamad, nachdem dieser zuvor dem Down Under-Land wegen einer möglichen Botschaftsverlegung nach Jerusalem gedroht hatte. Bloomberg schreibt dazu:

«Einer der führenden Politiker Australiens kritisierte Mahathir Mohamad scharf dafür, dass dieser es gewagt hatte Australien zu drohen und erinnerte an die vorherigen antisemitischen Kommentare des malaysischen Premierministers.
Der jüdische Finanzminister Australiens wies die ‘Warnung’ von Mahathir Mohamad zurück, dass der Umzug der australischen Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem die Terrorgefahr erhöhen könnte. Frydenberg sagte, dass Australien willens und fähig ist eigene Entscheidungen im Sinne des nationalen Interesses zu fällen.
In Melbourne sagte Frydenberg zu Reportern: ‘Der malaysische Premierminister nannte Juden hakennasig, er hat an der Zahl der im Holocaust Ermordeten gezweifelt, er verbot die Aufführung des Films ‘Schindlers Liste’, obwohl in diesem Film die unglaubliche Geschichte eines Gerechten unter den Völkern gezeigt wird, der viele Menschen vor der Verfolgung retten konnte.’

Nachfragen an das Büro von Mahathir Mohammad in Kuala Lumpur blieben unbeantwortet.

Australiens Vorschlag es den USA gleichzutun und den Umzug der australischen Botschaft nach Jerusalem zu organisieren, sorgte für Unruhe in den islamischen Staaten. Ein Freihandelsabkommen zwischen Indonesien, dem bevölkerungsreichsten Staat mit islamischer Mehrheitsbevölkerung und Australien, wurde jetzt auf Eis gelegt, wie ‘Australian Financial Review’ diese Woche berichtet hat.

Der Premierminister Australiens, Scott Morrison, der Mahathir Mohamad während einer regionalen Veranstaltung getroffen hat, verteidigte Frydenberg am Freitag. Der Finanzminister ‘habe mehrmals die Lücken in Mahathir Mohamads Lebenslauf gefüllt und dessen bisher unbekannten Äußerungen zu verschiedenen Themen bekanntgemacht’, bemerkte Morrison.

‚Australien bestimmt seine Außenpolitik selbst‘, sagte der Premierminister weiter. ‚Ich werde nicht zulassen, dass unsere Vorgehensweise von ausländischen Kräften bestimmt wird.‘”

Übersetzung aus dem Englischen von Anastasia Iosseliani

Komplett zu lesen in der Druck- oder Onlineausgabe der Zeitung. Sie können die Zeitung „Jüdische Rundschau“ hier für 39 Euro im Papierform abonnieren oder hier ein Onlinezugang zu den 12 Ausgaben für 33 Euro kaufen.


Sie können auch diesen Artikel komplett lesen, wenn Sie die aktuelle Ausgabe der "Jüdischen Rundschau" hier online mit der Lieferung direkt an Sie per Post bestellen oder jetzt online für 3 Euro statt 3,70 Euro am Kiosk kaufen.

Brief an die Redaktion schreiben

Soziale Netzwerke